Dyskalkulie: Gesetze, Erlässe, Handreichung...

Aktuelle Bestimmungen findet man auf den Homepages der  jeweiligen Bildungsdirektionen der Bundesländer und der Schulpsychologie sowie in der Rundschreibendatenbank des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung.

 

Für die schulische Förderung von Kindern/Jugendlichen mit Rechenschwierigkeiten sind in Österreich nachfolgende Handreichungen bzw. Rundschreiben (= Erlässe/Richtlinien) gültig. Den u.a. angeführten Rundschreiben entsprechend ist die Ausschöpfung von allen darin angeführten Maßnahmen und Möglichkeiten zur störungsspezifischen Förderung für Kinder mit Rechenschwierigkeiten im schulischen Setting, sowohl im Unterricht/in der Mitarbeit als auch in der Leistungserbringung und -beurteilung, für diese Kinder besonders hilfreich und wertvoll.

Schulpsychologie Österreich

Rechenschwäche (schulpsychologie.at)

 

Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung

RundschreibenDatenbank - Home (bmbwf.gv.at)

 

Rundschreiben 27/2017: Richtlinien für den schulischen Umgang mit Schülerinnen und Schülern mit Schwierigkeiten beim Rechnenlernen

Rechenschwäche (schulpsychologie.at)

 

Rundschreiben 11/2021: Prüfungskandidatinnen und Prüfungskandidaten mit Behinderungen, chronischen Krankheiten etc. Angemessene Vorkehrungen für Prüfungskandidatinnen und Prüfungskandidaten im Rahmen abschließender Prüfungen

Rundschreiben Nr. 2021-11 - RundschreibenDatenbank (bmbwf.gv.at)

 

Handreichung „Der schulische Umgang mit Rechenschwierigkeiten"

https://www.schulpsychologie.at/fileadmin/upload/lernen_leistung/Dyskalkulie/Der_schulische_Umgang_mit_Rechenschwierigkeit-Handreichung.pdf


Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,

bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.

(Konfuzius)