Pädagogische Diagnostik

In meiner Praxis führe ich pädagogische Lese- und Rechtschreibdiagnostiken sowie pädagogische Rechendiagnostiken durch.

 

Die pädagogische Diagnostik kann, zusammen mit dem Anamnesegespräch, mehrere Stunden umfassen. Daher erfolgt die Diagnostik meist an 2 Terminen.

 

Wenn Sie zu mir zu einer pädagogischen Diagnostik der Lese- und Rechtschreibfertigkeiten bzw. Rechenfertigkeiten kommen, beinhaltet diese:

  • Anamnesegespräch / Kennenlerngespräch mit Kind und Eltern
  • Testung der Lese- und Rechtschreibfertigkeiten bzw. Rechenfertigkeiten mit standardisierten und anerkannten Lese- und Rechtschreibtests bzw. Rechentests
  • gegebenenfalls Testung der phonologischen Bewusstheit mit standardisierten und anerkannten Tests
  • schriftliche Zusammenfassung der Testergebnisse 
  • Beratungsgespräch bezüglich Testergebnissen
  • Beratungsgespräch bezüglich Therapie
  • Durchsicht von Schriftstücken oder Rechenaufgaben (Schulhefte ...)
  • Durchsicht von anderen Befunden (z.B. Intelligenzdiagnostik, ADS/ADHS-Diagnostik ...)

Im Anamnesegespräch unterhalten wir uns über den bisherigen Entwicklungsverlauf Ihres Kindes. Es wird dabei die körperliche, motorische (Fein- und Grobmotorik), soziale, kognitive und sprachliche Entwicklung erfragt.

Die schulische Entwicklung in den Fächern Deutsch bzw. Mathematik wird darin nachvollzogen sowie die allgemeine Lernbelastung und die Hausübungssituation besprochen.

 

Wenn Sie schon Vorbefunde (Sehen, Hören, AD(H)S, Intelligenzdiagnostik Legasthenie und/oder Dyskalkulie …) haben, nehmen Sie diese bitte zum Gespräch beim ersten Termin mit. 

 

In meiner Praxis werden keine Diagnosen nach ICD-10 oder DSM-5 gestellt, sondern Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten oder Rechenschwierigkeiten festgestellt.

Eine Diagnose der Lese- und Rechtschreibstörung oder Rechenstörung nach ICD-10 oder DSM-5 kann z. B. von einer/einem klinischen Psychologin/Psychologen gestellt werden. Im Falle einer bei mir durchgeführten pädagogischen Diagnostik der Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten bzw. Rechenfertigkeiten kann zur Diagnosestellung nach ICD-10/DSM-V von meiner Seite aus mit der jeweiligen klinischen Psychologin/dem jeweiligen Psychologen, der Ambulanz für Lernstörungen oder der Schulpsychologie zusammengearbeitet werden.


Wenn alles gegen dich zu sein scheint, dann erinnere dich, dass ein Flugzeug nur gegen den Wind abhebt und nicht mit dem Wind.

(Henry Ford)