Die Legasthenie- und / oder Dyskalkulietherapien sind genau auf ihr Kind zugeschnitten und abgestimmt auf die Bedürfnisse Ihres Kindes. Die Inhalte der Therapie sind abgestimmt auf die
Ergebnisse der pädagogischen Diagnostik bzw. Befunde/Diagnosen von externen Instituten.
Die Stärken und Schwächen Ihres Kindes werden berücksichtigt.
- Legasthenietherapie / Lese- und Rechtschreibtherapie im Einzelsetting
- Dyskalkulietherapie / Rechentherapie im Einzelsetting
- Anamnese- und Kennenlerngespräch
- pädagogische Diagnostik der Lese- und Rechtschreibfertigkeiten
- pädagogische Diagnostik der Rechenfertigkeiten
- pädagogische Diagnostik der Phonologischen Bewusstheit
- Früherkennung und Vorbereitung auf den Schriftspracherwerb
- Verlaufsdiagnostik zur Überprüfung der Lese- und Rechtschreibfortschritte bzw. Rechenfortschritte
- individuelle, spezifische Therapieplanung: Erstellung eines Therapiekonzepts basierend auf den Ergebnissen der pädagogischen Diagnostik der Lese- und Rechtschreibfertigkeiten bzw.
Rechenfertigkeiten und des Anamnesegesprächs
- Vor- und Nachbereitung von Übungen für zu Hause
- Anwendung von wissenschaftlich fundierten, evidenzbasierten und anerkannten Fördermethoden
- Verwendung von wissenschaftlich fundierten, evidenzbasiertem und anerkanntem Fördermaterial
- Beratungsgespräch über Diagnostikergebnisse, Therapiemöglichkeiten, Therapieinhalte und Therapiefortschritte mit Eltern und Kind
- Beratungsgespräch und Zusammenarbeit mit der Schule des Kindes oder angeschlossenen Einrichtungen (z. B. Hort, Nachmittagsbetreuung ...)
- Zusammenarbeit mit externen Instituten zur Diagnosestellung und Förderung, wie z. B. Psychologin/Psychologe, Schulpsychologie, Ambulanz für Lernstörungen, Arzt/Ärztin ...
- Berücksichtigung lernpsychologischer Komponenten/Komorbiditäten (z. B. ADS/ADHS, Motivationsprobleme, mangelndes Selbstvertrauen ...)
Je größer die Schwierigkeit, die man überwand, desto größer der Sieg.
(Marcus T. Cicero)