LEGASTHENIE: Gesetze, Erlässe, Handreichung...

Der schulische Umgang mit den Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten wirft bei Kindern, Eltern und Lehrer/innen meist Fragen auf. Zum Teil entstehen große Unsicherheiten und Missverständnisse.

Diese ergeben sich vielfach einerseits daraus, dass es zwar österreichweite Richtlinien gibt, aber zusätzlich können die Bundesländer ergänzende Bestimmungen erlassen. Ergänzende Unterlagen gelten jeweils nur in dem Bundesland in dem sie vorgegeben werden. Weiters bringen Fehlinformationen (z.B. durch die Regelung der Legasthenie im benachbarten Bayern - es gibt in Österreich keinen Nachteilsausgleich/Notenschutz entsprechend der bayrischen Bestimmungen, Internetrecherchen...) Unruhe.

 

Aktuelle Bestimmungen findet man am besten auf den Homepages der  jeweiligen Bildungsdirektionen der Bundesländer und der Schulpsychologie:

 

Schulpsychologie Österreich

Lese- Rechtschreibschwierigkeiten (schulpsychologie.at)

 

Bildungsdirektion Salzburg

Bildungsdirektion Salzburg: Gesetze / Erlässe (bildung-sbg.gv.at)

 

Bildungsdirektion Oberösterreich

Infothek/Links :: Landeschulrat OÖ (lsr-ooe.gv.at)

Österreich: Gesetze, Erlässe, Handreichung...

Für die schulische Förderung von Kindern/Jugendlichen mit Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten sind in Österreich nachfolgende/s Handreichung bzw. Rundschreiben (Erlässe/Richtlinien) gültig. Den u.a. angeführten Erlässen/Richtlinien entsprechend ist die Ausschöpfung von allen angeführten Maßnahmen und Möglichkeiten zur störungsspezifischen Förderung für Kinder mit Lese‑ und Rechtschreibschwierigkeiten im schulischen Setting, sowohl im Unterricht/in der Mitarbeit als auch in der Leistungserbringung und -beurteilung, für diese Kinder besonders hilfreich und wertvoll.

 

Rundschreiben 32/2001 (Leistungsbeurteilung bei Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) bzw. Legasthenie

http://www.lsr.salzburg.at/fileadmin/dateien/Schule_Unterricht/paedag_anliegen/leserechtschreibschwaeche/legasthenie__bmbwk.pdf

 

Handreichung „Der schulische Umgang mit der Lese-Rechtschreibschwäche"

https://www.schulpsychologie.at/fileadmin/user_upload/NEU_LRS-Handreichung_a4_bf.pdf

 

Evidenzbasierte LRS-Förderung Bericht über die wissenschaftlich überprüfte Wirksamkeit von Programmen und Komponenten, die in der LRS-Förderung zum Einsatz kommen

https://www.schulpsychologie.at/fileadmin/user_upload/190731_Broschu__re_Evidenzbasierte_LRS-Fo__rderung_A4-BF.pdf

Bildungsdirektion Salzburg: Gesetze, Erlässe...

Im Bundesland Salzburg gelten zusätzlich zu den o.a. Regelungen auch folgende Bestimmungen für Kinder und Jugendliche mit Lese- und/oder Rechtschreibschwierigkeiten.


Der schulische Umgang mit lese-rechtschreibschwachen Kindern und Jugendlichen im Bundesland Salzburg
https://www.bildung-sbg.gv.at/unterricht/lese-rechtschreibfoerderung-lrf/gesetze-erlaesse/

 

Richtlinien für den Umgang mit Lese-Rechtschreibschwäche in der Sekundarstufe unter Berücksichtigung der Fremdsprachen
https://www.bildung-sbg.gv.at/fileadmin/dateien/Schule_Unterricht/paedag_anliegen/leserechtschreibschwaeche/LRS_Sekundarstufe_Beruecks_Fremdsprache.pdf


Lese‐ Rechtschreib‐Schwierigkeiten (LRS)  Infoblatt für LehrerInnen aller Schularten:
https://www.bildung-sbg.gv.at/fileadmin/dateien/Schule_Unterricht/paedag_anliegen/leserechtschreibschwaeche/Merkblatt_LRSaktuell.pdf

Bildungsdirektion Oberösterreich: Gesetze, Erlässe...

Auch im Bundesland Oberösterreich werden auf der Homepage der Bildungsdirektion weitere Informationen geboten.

 

Leistungsbeurteilung bei Lese-RechtschreibSchwäche (LSR) bzw. Legasthenie Abschaffung der Liste der akzeptierten Institutionen

https://www.lsr-ooe.gv.at/fileadmin/erlasssammlung/2014/A3-23-1-3-13.pdf

 

Leistungsbeurteilung bei Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) bzw. Legasthenie

https://www.lsr-ooe.gv.at/fileadmin/erlasssammlung/2001/A3-23-1-2-2001.pdf

 

Empfehlungen für die Eltern von Kindern mit Lese-Rechtschreibschwäche (LRS)

https://www.lsr-ooe.gv.at/fileadmin/schulpsychologie/infothek/Empfehlungen_fuer_die_Eltern.pdf

 

Empfehlungen der Schulpsychologie für den Umgang mit Lese – Rechtschreibproblemen bei Lese- und Rechtschreibschwäche (LRS) bzw. Lese-Rechtschreibstörung/ Legasthenie ab der Sekundarstufe 1

https://www.lsr-ooe.gv.at/fileadmin/schulpsychologie/infothek/Empfehlungen_der_Schulpsychologie.pdf


Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,

bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.

(Konfuzius)