Aktuelle Bestimmungen findet man auf den Homepages der jeweiligen Bildungsdirektionen der Bundesländer und der Schulpsychologie sowie in der Rundschreibendatenbank des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung.
Für die schulische Förderung von Kindern/Jugendlichen mit Lese-/ Rechtschreibschwierigkeiten sind in Österreich nachfolgende Handreichungen bzw. Rundschreiben (= Erlässe/Richtlinien) gültig. Den u.a. angeführten Rundschreiben entsprechend ist die Ausschöpfung von allen darin angeführten Maßnahmen und Möglichkeiten zur störungsspezifischen Förderung für Kinder mit Lese-/ Rechtschreibschwierigkeiten im schulischen Setting, sowohl im Unterricht/in der Mitarbeit als auch in der Leistungserbringung und -beurteilung, für diese Kinder besonders hilfreich und wertvoll.
Schulpsychologie Österreich
Rundschreiben 24/2021: Richtlinien für den Umgang mit Lese-/Rechtschreibschwierigkeiten (LRS) im schulischen Kontext
Erledigung BMBWF (schulpsychologie.at)
Rundschreiben 11/2021: Prüfungskandidatinnen und Prüfungskandidaten mit Behinderungen, chronischen Krankheiten etc. Angemessene Vorkehrungen für Prüfungskandidatinnen und Prüfungskandidaten im Rahmen abschließender Prüfungen
Rundschreiben Nr. 2021-11 - RundschreibenDatenbank (bmbwf.gv.at)
Handreichung „Der schulische Umgang mit Lese-/Rechtschreibschwierigkeiten"
Evidenzbasierte LRS-Förderung - Bericht über die wissenschaftlich überprüfte Wirksamkeit von Programmen und Komponenten, die in der LRS-Förderung zum Einsatz kommen
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,
bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.
(Konfuzius)
Praxis Neubauer
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